Blue, BX-Rüde, 6 Jahre
Auch der hübsche Blue ist heute in seine neue Familie gezogen
Hier kommt Blue, könnte man sagen……. aber das hört sich so hoppla hopp an und so bin ich eigentlich gar nicht. Ich bin eher der unsichere Hund statt der Macho oder der Hund der in sich ruht….. und das spiegel ich leider auch in meinem Verhalten wieder. Auch bei neuen Menschen bin ich erst einmal sehr zurückhaltend.
Kinder z.B. Kleine, bereiten mir so viel Unbehagen, dass ich schnappe, wenn sie frontal auf mich zu gehen. Bislang habe ich immer nur verwarnt, aber das ist Herrchen mit seiner inzwischen 2 jährigen Tochter zu risikoreich, was man verstehen kann. Auch bei Hunden lege ich dieses Verhalten an den Tag, aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Angst.
Herrchen hat es nie geschafft, trotz Hundeschule, aus mir einen sicheren Begleiter zu machen. Bei kleinen Hunden reagiere ich allerdings deutlich entspannter und Kinder ab Teeangeralter sind für mich einfach nur toll. Ich lasse mich z.B. auch gerne von kleinen Kindernm, wenn sie ruhiger sind, mit Leckerlie verwöhnen, nur diese schnellen Bewegungen machen mir furchtbare Angst.
Jagdtrieb habe ich keinen, aber Katzen stehen nicht wirklich in der Beliebtheitsskala bei mir ganz oben. Nee, bleibt mir lieber mit diesen Leisepfoten von der Pelle.
Tja und die Leinenführigkeit ….. auch da ist dringender Nachholbedarf, denn ich werde, wenn ich an der Leine laufe, mit Halti geführt. Ein Halti, sagen die hier, ist eine „Erziehungshilfe“, wenn überhaupt, und es muß daran gearbeitet werden, dass ich mich auch gut ohne Halti an der Leine bewege. Im Freilauf bin ich ein super angenehmer Begleiter, der alle Grundkommandos beherrscht.
Für die Beseitigung dieser kleinen Macke gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ihr wohnt in der Pampa und braucht keine Leine für mich, oder Arbeit, Arbeit, Arbeit………………. die aber auch eine Bindung festigt und zudem ganz viel gemeinsamen Spaß bringen kann.
Auto fahren bedeutet für mich kein Problem und ich bleibe auch eine angemessene Zeit allein.
Ich bin ein toller Kerl und würde mich sehr über ein Einzelplätzchen bei Menschen freuen, die mit meinen Unsicherheiten umgehen und sie in positive Bahnen lenken können. Dazu wären Menschen mit ein wenig Zeit und verständlicherweise ohne kleine Kinder ideal.